Login

Schließen
× Info!
Die Mitglieder ohne Login können sich bei der Vorstandschaft melden!
Benutzername
Passwort

Bilder

Titelbild

Helferfahrt

Kurzer Überblick

Nach einem erfolgreichen Gänsbauchfestla 2022 hatten wir wie jedes Jahr das anstrengendste noch vor uns: Helferfahrt! Essen, Trinken und sich ein bisschen über unsere liebste Pflanze, den Hopfen, informieren. Erster Stopp war natürlich der wunderbare Kasten Ritter Bier Winterstoff im Bus. Danach gings weiter zum deutschen Hopfenmuseum Wolnzach. Die dortige Führung war sehr interessant und gab uns unter anderem Aufschluss darüber warum nur die weibliche Blüte zum Bier brauen geeignet ist und die männliche eher weniger. Oder hätte von Euch jemand gewusst das die männliche Blüte die Schaumbildung verhindert? Nachdem wir dann auch gründlich unser Bier nach Schaum untersucht haben, und was soll man sagen, des Ritter ist definitiv mit einer weiblichen Blüte gebraut worden. ;-) Dann ging es weiter in die Saturn Arena nach Ingolstadt. Dort wurden wir in der Loge herzlichst empfangen und starteten sogleich mit dem gemütlichen Teil. Hochzeitssuppe, gefüllte Cannelloni, Schäufele und Kaiserschmarrn standen auf dem Programm. Gut gesättigt konnten wir dann auch das ein oder andere Bier bzw. Wein zu uns nehmen. Natürlich war die Helferfahrt danach noch nicht vorbei, weshalb in der Laju bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert wurde. Gut erholt und voll motiviert sind wir deshalb für das Projekt Gänsbauchfestla 2023! :-)

Veranstaltungsdetails

Ort: Ingolstadt

Datum: 2022-11-19