Bilder

Titelbild

Ostern 2018

Kurzer Überblick

An Ostern ist in der ELJ immer viel geboten. Freitags geht’s mit unserem ökumenischen Jugendkreuzweg, gestaltet von der ELJ, los. Heuer ging’s wieder raus aus der Kirche zu mehreren Stationen im Ortsgebiet von Nennslingen: Der Start war an der evangelischen Kirche. Darauf folgten das Rathaus, die Wiese am Krohenlohweg, die Grundschule und die katholische Kirche.
Die in den meisten Fällen selbst geschriebenen Texte unserer Jugendlichen boten so manchen Denkanstoß und schreckten auch vor aktuellen Themen wie der Flüchtlingskrise, den Wahlerfolgen der AfD, sowie drohenden Dürren und Hungersnöten in Afrika nicht zurück. Untermalt wurden die Texte stehts mit selbst gezeichneten Bildern und Darstellungen des Erwähnten. An der letzten Station wurde dann noch die ELJ-Kerze des KV Weißenburg an unsere Gäste aus Oberaltertheim übergeben, die nun ihrerseits nominiert sind, einen Jugendgottesdienst zu gestalten.

Noch am gleichen Tag findet jedes Jahr der Karfreitagsfilm des KV Weißenburg statt. Dieses Jahr war Langenaltheim als Kino-Ort an der Reihe. Als Filme standen der Klang des Herzens, The Broken Circle und Dunkirk zur Wahl. Mit knapper Mehrheit entschied sich das Publikum für Dunkirk, der durch einen ungeschönten Blick auf die Evakuierung Dünkirchens im zweiten Weltkrieg alle Facetten des Krieges aufzeigte. Nach dem Film wird auch jedes Jahr eine kurze Andacht mit Abendmahl gehalten, was schon seit längerem Arnim Dörfler aus Langenaltheim übernimmt.

Am Ostersamstag ging‘s dann nach der Maitanzprobe auf zum Bowling nach Ingolstadt, was schon seit Jahren ein Dauerbrenner in der ELJ ist. Danach setzen wir uns immer zusammen um uns die Zeit bis zum Osterfeuer und dem Osterfrühstück am Sonntagmorgen zu verkürzen.

Veranstaltungsdetails

Ort: Nennslingen

Datum: 30.03.2018